NameHeinrich Schönberg
Birth29 Apr 1882, Vienna, Austria
Death1 Jun 1941, Salzburg, Austria
FatherSamuel Schönberg (1838-1889)
MotherPauline Nachod (1848-1921)
Spouses
Birth1884, Salzburg, Austria
Death5 Aug 1978, Aigen, Austria
FatherMax Ott (1855-1941)
MotherEleonore Feichtner (1859-1920)
Marriage6 Jan 1917, Vienna, Austria
ChildrenMargit Eleonore (1918-1976)
Notes for Heinrich Schönberg
{geni:about_me} HEINRICH SCHÖNBERG

geboren am 29. April 1882 in Wien, evangelisch, Opernsänger an der Prager Oper, war mit Berta, Tochter des Salzburger Bürgermeisters Max Ott, verheiratet. Heinrich und Berta hatten eine Tochter, geboren am 3. Mai 1918 in Salzburg.Die Familie wohnte über zwanzig Jahre im Haus Chiemseegasse 6/I. Vom 10. März bis 23. April 1941 war Heinrich Schönberg wegen seiner jüdischen Herkunft in Gestapohaft. Am 1. Juni 1941 starb er 59jährig an den Verletzungen, die ererlitten hatte.



GROSS UND KLEIN: SCHÖNBERGS FAMILIE

Liebe ist das Verlangen der Kinder, erzeugt zu werden



"Lieber Arnold, beiliegende 'Kritiken' zeigen Dir, dass ich glänzend durchgefallen bin! Ich muß also annehmen, dass ich voraussichtlich gekündigt werde.“ Sarkastische, aber auch verzweifelte Worte: geschrieben von Heinrich Schönberg (1882-1941), adressiert an Arnold, seinen älteren Bruder. Von Profession Sänger, genauer gesagt Bassist, hatte Heinrich 1912 ein Engagement in Koblenz angenommen. Der Zufall wollte es, dass man ihn, den Heinrich, als Heinrich verpflichtete: als Darsteller des gleichnamigen Königs in Wagners Lohengrin. Die Koblenzer Kritiker versagten ihrer Majestät jedoch den Respekt: Schönberg, der mit Spannung erwartete Bassist, bekam in der Provinz einen Verriss nachdem anderen. "Bitte schreibe mir gleich", suchte er um Trost bei seinem Bruder nach, "damit ich nicht ganz verzagen muß. Du hast ja auch so schwere Zeiten durchzustehen gehabt und wirst mich verstehen können." Arnold Schönberg, ebenfalls nicht gerade ein Liebling der Pressegötter, konnte Heinrich nicht nur verstehen, sondern ihn auch aus seiner misslichen Situation befreien. Er vermittelte ihm ein Vorsingen bei Alexander Zemlinsky, seinem Schwager, dem Chefdirigenten der Deutschen Oper in Prag. Und Heinrich kam ... und sah ... und siegte an der Moldau: 1913 erhielt er dort einen Vertrag, den man bis Mitte der zwanziger Jahre verlängerte. War es Zufall? Oder Schicksal? Jedenfallsreüssierte Heinrich Schönberg in jener Stadt, in der Josef Gabriel Nachod, sein Großvater mütterlicherseits, einst Kantor gewesen war: an der Altneuschul, der ältesten Synagoge von Prag. Der jüdische Vorsänger hatte seine stimmliche Begabung offenkundig weitergereicht: an Heinrich Schönberg, den Sohn seiner Tochter Pauline, - aber auch an Hans Nachod, den Sohn seines Sohnes Friedrich, des Lieblingsonkels von Arnold Schönberg. Während Heinrich sich allerdings mit kleinen bis mittleren Partien begnügen musste, agierte der Tenor Hans Nachod äußerst erfolgreich. Während seiner Zeit an der Wiener Volksoper (1907-1910) stieg er zum Primo uomo auf. Sein Einsatz für das Werk Giacomo Puccinis (Manon Lescaut, Tosca, Madame Butterfly) trug ihm die Bewunderung, ja Freundschaft des italienischen Komponisten ein. Und auch Arnold Schönberg verließ sich gern auf das stimmliche Potential seines Cousins: 1913, bei der Uraufführung seiner Gurrelieder, überantwortete er Nachod die anspruchsvolle Partie des Waldemar - ein richtiger Schritt, der zu dem spektakulären Erfolg des Konzertes wesentlich beitrug.



Heinrich SCHÖNBERG

* 29. 4. 1882 Vídenˇ

† 1. 6. 1941 Salcburk

zpeˇvák



Mladsˇí bratr skladatele Arnolda Schönberga. Absolvoval ve Vídni gymnázium a studoval soukromeˇ zpeˇv. Debutoval 1909 ve Vídni v opereteˇ jako basbarytonista (Johann-Strauss-Theater). 1910 pu˚sobil krátce v letním divadle v Bad Ischl u Vídneˇ, 1911/12 v meˇstském divadle Ústí n. L. a v sezoneˇ 1912/13 v Teplicích a Mnichoveˇ. Od 1913 byl angazˇován v prazˇském neˇmeckém divadle jako herec (poprvé vystoupil 28. 8. 1913 v první cˇásti Goethova Fausta v roliBrandese). Zpíval tézˇ malé role v operˇe a opereteˇ. Na jeho angazˇmá meˇl nepochybneˇ podíl Alexander Zemlinsky, ktery´ byl jeho prˇíbuzny´m (Zemlinského sestra Mathilda byla manzˇelkou A. Schönberga). 1914 byl S. odveden do armády a slouzˇil témeˇrˇ do konce první sveˇtové války. V zárˇí 1918 se vrátil do prazˇského divadla (poprvé vystoupil 28. 9. 1918 jako Ministr, Offenbach: Ritter Blaubart) a zu˚stal jeho cˇlenem do konce sezony 1931/32. (1916-23 pu˚sobil v Praze také jeho bratranec Hans Nachod, s nímzˇ meˇl od mládí velmi dobré vztahy.) Po nástupu rˇeditel Egera na konci sezony 1931/32 prˇesídlil S. do Salcburku. Pro svu˚j zˇidovsky´ pu˚vod vsˇak jizˇ po roce 1933 nenasˇelmozˇnost uplatneˇní na neˇmecky´ch jevisˇtích, a protozˇe získal nárok na penzi, usadil se v Salcburku natrvalo. Nikdy se nepokusil o emigraci. Po anexi Rakouska (1938) byl postizˇen protizˇidovsky´mi zákony. 1941 byl v salcburskénemocnici operován a zemrˇel na sepsi, která, jak se ukázalo prˇi poválecˇném sˇetrˇení, byla zámeˇrneˇ vyvolána lékarˇsky´mi pokusy.

V operním provozu prazˇského neˇmeckého divadla vytvorˇil mnoho postav du˚stojníku, sluhu˚, panosˇu˚, heroldu˚, policistu˚, spiklencu˚ a notárˇu˚ (Notárˇe naprˇ. ve vsˇech nastudováních Straussovy opery Der Rosenkavalier beˇhem prazˇského angazˇmá). Opakovaneˇ mu byly sveˇrˇovány i veˇtsˇí úlohy (Moruccio, d’Albert: Tiefland, Matteo, Auber: Fra Diavolo, Simon, Puccini: Gianni Schicchi ad.). Nikdy vsˇak nepatrˇil k vynikajícím zpeˇváku˚m a jeho pecˇliveˇ prˇipravené vy´kony údajneˇ znehodnocovala nezvladatelná tréma [uvádí H. Weber]. Zemlinského korespondence naznacˇuje, zˇe sˇéfdirigent svého prˇíbuzného podporoval a prosazoval, acˇ v divadle narázˇel na odpor. Vy´roky prazˇské kritiky k S. vystoupením jsou vzácné a zpravidla neutrální. Vy´jimecˇneˇ se uplatnil ve filmu; 1931 vytvorˇil mensˇí roli v cˇesko-neˇmeckém koprodukcˇním snímku Aféra plukovníka Redla.



Role (vy´beˇr):

1913: Konrad Leuthold (Rossini: Wilhelm Tell), Moruccio (d’Albert: Tiefland, tézˇ 1927 a 1931), 1914: Notárˇ (Strauss: Der Rosenkavalier, tézˇ 1919, 1921, 1928); 1918: Brandes (Gounod: Faust). 1919: Dr. Grenville (Verdi: La Traviata); 1920: Hrabeˇ Wildenstein (Nessler: Der Trompeter von Säkkingen), Rudolf (Schreker: Der ferne Klang), Matteo (Auber: Fra Diavolo, tézˇ 1924, 1927); 1921: Marky´z Marinelli (Kienzl: Der Kuhreigen), Simon (Puccini: Gianni Schicchi, tézˇ 1926, 1928); 1922: Pedruzzi (Schillings: Mona Lisa), Meˇstsky´ radní (Zemlinsky: Kleider machen Leute), Kneˇz (Reznicek: Ritter Blaubart); 1923: Jarno (Thomas: Mignon), Rytírˇ (Verdi: Ernani), Císarˇ Mung Tho Bya (Hindemith: Das Nusch-Nuschi), Pacholek (Hindemith: Sancta Susanna); 1924: Lefort (Lortzing: Zar und Zimmermann), Montano (Verdi: Othello), Magistr (Schreker: Der Schatzgräber); 1927: Alcindor (Puccini: Bohéme); 1928 Manuel (Falla: Ein kurzes Leben), Král (Malipiero: Philomela und ihr Narr, prem.); 1930: Brunner (Lortzing: Der Waffenschmied), Dr. Cajus (Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor), Baron Douphal (Verdi: La Traviata); 1931: Kuno (Weber: Der Freischütz), Grumio (Goetz: Der Widerspenstigen Zähmung).



Literatura:

J. A. Kimmey, Jr.: The Arnold Schoenberg - Hans Nachod Collection [vzáj. korespondence 1909-1949], Detroit Studies in Music Bibliography, cˇ. 41, Detroit 1979; Arnold Schönberg. Lebensgeschichte mit Begegnungen, sb. vydala Nuria Nono-Schönberg, Klagenfurt 1992; H. Weber (vyd.): Zemlinskys Briefwechsel mit Schönberg, Webern, Berg und Schreker, Darmstadt 1995, cˇ. 109; Cˇesky´ hrany´ film, II, 1930-1945, Praha 1998; P. Tancsik: Die Prager Oper heisst Zemlinsky, Wien 2000.

E. Müller: Deutsches Musiker-Lexikon, 1929; K. J. Kutsch - L. Riemens: Grosses Sängerlexikon, 7, Ergänzungsband II, 2002.
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Last Modified 23 Nov 2014Created 10 Jun 2015 using Reunion for Macintosh